Goodsmith wächst mit seinen Testern- ein ausführlicher Bericht von A bis Z
Hallo zusammen,
mein Name ist Harald Homeier. Ich bin gelernter Maschinenbaumeister und habe parallel eine Ausbildung zum Barhufbearbeiter nach Natural Hoofcare und F-Balance absolviert. Außerdem bin ich zertifizierter Hufschuhberater. Ich reite seit 15 Jahren und besitze zwei eigene Pferde. Neben dem Ausschneiden der Hufe gehört auch die Hufschuhberatung und der Verkauf von Hufschuhen zu meinen Dienstleistungen. Ich teste den Goodsmith Hufschutz seit Juli 2017.
Die Huf-Ausgangssituation meiner Teststute war Barhuf / Hufschuh. Sie hat Arthrose.
Die Anpassung der Grundplatte an den Huf ist einfach: Maß nehmen, Umriss aussägen, Laschen anschweißen, fertig! Das Anbringen des Goodsmith am Huf erfordert sorgfältiges Arbeiten, vor allem die Hufwand muss perfekt vorbereitet werden.
Fazit von 2018:
„Wow, meine Frau (übrigens auch Pferdeosteophatin und eher skeptisch bzgl. Hufschuhen) und ich kommen gerade vom ersten Testritt zurück. Pferd läuft super, im Gegensatz zu manch anderen Hufschuhmodellen sehr angenehm weiches, gedämpftes, sehr leises auffußen. Kommt besser aus Ihrer Schulter heraus und zeigt wesentlich mehr Aktion und auch besseres „Unter Treten“. Läuft wesentlich schwungvoller. Haben im Trab und Galopp super gehalten. Minimale Gebrauchsspuren auch im Galopp auf sehr hartem Untergrund. Auch das Zehenenge laufen war kein Problem. Sitzt Bombe, Pferd fühlt sich wohl und fühlt sich gut an…“
Seitdem ist viel passiert, der Goodsmith wurde aufgrund vieler Rückmeldungen von uns Testern, immer wieder angepasst, optimiert und verbessert. In dieser Zeit hat mir sehr gut gefallen, dass die Leute bei Goodsmith ihren Testern zuhören und Kritik auch annehmen. Herausgekommen ist ein Hufschutz, der vom Hufbearbeiter perfekt auf jeden Huf angepasst werden kann, ein flexibles System inkl. der Laschen, die den Hufmechanismus nicht einschränkt und trotzdem genügend Halt und Unterstützung im Trachtenbreich bietet. Ich bin nach wie vor extrem begeistert vom Goodsmith!
Die neueste Version des Goodsmith mit den neuen Laschen haben wir mittlerweile seit 6 Wochen bei uns im Test. Das Gangverhalten ist nach wie vor genial. Mein Pferd hat mit dem Goodsmith ein sehr, sehr gutes, dynamisches Laufverhalten, mit gutem Abrollverhalten und einer guten Trachtenfußung. Der Abrollpunkt kann beim Goodsmith so verändert werden, dass er zu jedem Pferd passt, das ist natürlich Bombe für mich als Hufbearbeiter.
Auch als dauerhaften Schutz habe ich keine Bedenken den Goodsmith für besondere Hufsituationen einzusetzen, da u.a. nichts scheuern kann. Ebenso kann er unterfüttert werden, um z.B. den Strahl zu unterstützen / zu stärken. Gerade als Reha-Beschlag wird der GS für mich deshalb zu einer tollen Alternative für meine Kunden. Ich werde den Goodsmith auf jeden Fall bei mir ins Programm aufnehmen.