Gute Haltbarkeit bei großen Hufen

Hallo liebe Leser,

mein großer Freund Lo ist ein Normannischer Cob mit einer Stockmaß von 176 cm und einem Gewicht von 900 kg.

Klebebeschlag bei großen Hufen

Ende 2022 lief das Pferd nicht gut. Da auch nach mehreren Wochen immer noch keine Besserung eintrat, haben wir Fotos machen lassen.

Als Problem erwiesen sich zu dünne Sohlen. Es wurde der Rat gegeben, ihn mit Hufeisen auszustatten. Aufgrund der Qualität seiner Hufe habe ich mich lieber nach einer Alternative umgesehen: Hufschuhen.

Leider stellte sich heraus, dass diese nicht in Größen über 200 mm erhältlich waren. Außerdem war es sehr schwierig, einen Fachmann zu finden, der sich mit mir dieser Herausforderung stellen und eine passende Lösung dafür finden wollte.

Glücklicherweise landete ich beim Belgier Gary, der diese Herausforderung nicht scheute und auch regelmäßig bereit war, nach Noord-Brabant in den Niederlanden zu reisen.

Mit den Goodsmidt-Grundplatten hatte er bereits gute Erfahrungen gemacht, und nach Recherchen stellte sich heraus, dass es diese auch in 220 und 215 mm (in unserem Fall notwendig) gab.

Im Januar 2023 haben wir das erste Paar Grundplatten mit Klebelaschen unter den Hufen befestigt.

Klebebeschlag großes Pferd

Wir verwenden diesen speziellen Plattensatz nach 25 Wochen immer noch. Aufgrund der verbesserten Hufe mussten wir sie mehrmals anpassen. Das erfordert verhältnismäßig viel Anstrengung, bietet Ihnen aber gleichzeitig einen super Einblick in den Veränderungsprozess. Beim letzten Mal konnten wir die Klebelaschen sogar wiederverwenden.

Mehrere Fachleute waren der Meinung, dass diese Platten für ein Pferd wie Lo aufgrund seines Gewichts und der auftretenden Kräfte nicht geeignet wären.

Goodsmith aber, hatte volles Vertrauen, als wir mit unseren Zweifeln und der Bitte um Rat an ihre Tür klopften. Ich denke, wir haben nun bewiesen, dass die Materialien von Goodsmith auch für diese besondere Herausforderung eine sehr geeignete Lösung bieten können.

Mein Pferd läuft rund um die Uhr im Freien, sowohl auf Sand- als auch auf Beton-/Pflastersteinflächen.

Seine Hufe zeigen eine sehr schöne Verbesserung und er läuft gut darauf. Nächste Woche werden wir voraussichtlich mit dem zweiten Paar beginnen. Denn durch die abgenutzte Zehenseite lassen sich die Klebelaschen nicht mehr gut genug befestigen.

Wir hätten nie gedacht, dass ein Set 25 Wochen halten könnte, und wir sind gespannt, was uns das nächste Paar bringen wird.

Viele Grüße Wendy & Lo


Vielleicht auch interessant?

View all