Klebebeschlag bei schlechtem Hufhorn?

"Das Gangbild sagt alles! Durch den Köper schwingend und Galopp hat sich auch tendenziell verbessert."

 

Hallo, mein Name ist Monika und ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit dem Goodsmith berichten.

Lovely Rita, meine 16 Jährige Oldenburger Stute, ist nun seit 5 Jahren an meiner Seite; ich selbst reite seit über 30 Jahren. Sie steht bei uns in einem Familiär geführten Pensionsbetrieb im Offenstall und wir treten erfolgreich bei Turnieren bis L im Springen und M in der Dressur an.

Wir haben wir 2 Jahren auf Barhuf umgestellt. Davor haben wir Eisen in jeglicher Variation genutzt und hatten immer wieder Probleme mit brüchigen Hufen. Fliegende Eisen, die gerne auch mal Teile der Hufwand mitgenommen haben, gehörten bei uns zum Regelfall. Nach dem Beschlagen lief sie oft fühlig, taktunrein und wirkte einfach steif.

Seitdem wir dann die Eisen abgenommen haben, hat sich das Hufhorn extrem verbessert. Das passierte natürlich nicht von einem Tag auf den nächsten. Es war ein langsamer, aber stetiger Prozess. Da sie an einer Rehe leidet, war die Bearbeitung der Hufe nie einfach.

Da sie auch nach der Umstellung beim Reiten sehr fühlig lief und wir wegen der Rehe die Zehe entlasten wollten, habe ich mit meiner Hufbearbeiterin über Hfuschutz Systeme gesprochen.

Ich war sehr skeptisch, weil schon so viel an ihr ausprobiert wurde, sie aber nie davon profitiert hat. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nie wieder etwas an die Hufe anbringen zu lassen.

Montage: Die erste Montage erfolgte durch meinen Schmied zusammen mit den Jungs vom Goodsmith. Neue Anpassungen, Veränderungen etc. werden seitdem durch meinen Schmied allein durchgeführt. Ein Punkt, bei dem viele skeptisch sind, sind die Auswirkungen des Klebers auf das Hufhorn, denn die Klettpads verbleiben ja dauerhaft am Huf. Wir haben die Klettpads inzwischen einige Male gewechselt. Die längste Phase, die die Klettpads auf dem Huf meiner Stute waren, waren 6 Wochen. Die Oberflächenstruktur des Horns hat sich durch die Pads nicht verändert. Ich kann bisher keine negativen Auswirkungen feststellen.

FAZIT: Und ob ich mit dem Goodsmith zufrieden bin? Das Gangbildsagt alles! Durch den Köper schwingend und Galopp hat sich auch tendenziell verbessert.