Das Feedback meiner Stute war eindeutig
Meine Isi-Stute lief lange Zeit barhuf. Im alten Stall (Paddock Trail mit ausschließlich weichen Untergründen) war das ohne Probleme möglich. Nach dem Wechsel in einen Aktivstall (hoher Anteil an gepflasterten Bereichen plus Sandpaddock) konnte man den Hufen quasi dabei zusehen, wie sie nach und nach immer kürzer wurden. Meine Stute wurde immer fühliger und nach einer fehlerhaften Bearbeitung unseres alten Hufschmiedes, der die neue Abriebsituation nicht beachtet hat, wollte sie nur noch sehr ungern auf harten Böden laufen und wurde dabei stets sofort klemmig.
Zwei Stallkolleginnen sind bereits absolut begeistert von dem Goodsmith und so habe ich mich auch dazu entschlossen, es zu probieren.
Das sofortige Feedback meiner Stute nach der Anbringung war eindeutig: sie wollte in der Stallgasse am liebsten direkt lostraben, nachdem sie eine Stunde vorher ohne Goodsmith noch ganz klemmig auf dem Betonboden lief.
Wir haben erst einmal nur die Vorderhufe mit den Goodsmith versehen. Ich hatte tatkräftige Unterstützung meiner Stallkollegin und nach einer guten Stunde hatten wir die Goodsmith ohne große Probleme angebracht. Ich denke, dass mit jedem Beschlag noch mehr Routine kommen wird und sich die Zeit dann sicher nochmal verkürzt. Die Videoanleitung online hat einem das Vorgehen super erklärt und zusätzlich hatten wir das Glück, dass die 3D-gedruckte bestellte Größe kaum noch angepasst werden musste.
Meine Stute läuft sehr zufrieden mit den Goodsmith. Egal ob auf dem Platz, in der Halle, auf harten Böden oder im Gelände - sie meistert alle Wege ohne Schwierigkeiten oder Fühligkeit.
Ich bin absolut begeistert und würde immer wieder zu den Goodsmith greifen! Auch das Feedback meiner Stute ist eindeutig. Wir sind absolute Fans. Klasse finde ich auch, dass man beispielsweise einfach eine Lasche wieder ankleben kann, falls sich mal was löst (ist bei uns aber noch nie vorgekommen). Ein großartiges System, welches ich jedem empfehlen kann :-)
Fotos: Magdalena Müller