Goodsmith - Die Lösung für Vielseitigkeitsreiter

Seit letztem Jahr starte ich mit meiner 12-jährigen Holsteiner Stute in der Vielseitigkeit.

Klebebeschlag beim Vielseitigkeitsreiten

 

Vorne trägt sie schon lange Eisen, hinten ist sie barhuf. Da mein Pferd im Offenstall steht, darf sie hinten leider keine Eisen tragen, was für die Anbringung von Stollen leider nötig wäre.

Im Alltag (und somit im Winter, wenn keine Turniere stattfinden) braucht sie eigentlich keinen Hufschutz. Duplos ließen sich leider nicht ausreichend an ihre Hufform anpassen. Dementsprechend war der Goodsmith für uns besonders attraktiv.

Im Winter kann ich auf den Hufschutz verzichten, im Sommer kann ich ihn hinten anbringen und - mit selbst angebrachtem Stollengewinde - bei Bedarf Stollen eindrehen.

 

Die Anpassung inkl. Einbau von Gewinden hat leider sehr lange gedauert - kann aber auch daran liegen, dass mein Papa und ich keine geübten Hufbearbeiter sind und dies zum ersten Mal selbst probiert haben und sehr ordentlich arbeiten wollten. Die Anbringung selbst ging dann aber super fix und unkompliziert.

Das Pferd läuft mit dem Goodsmith sehr fleißig und trittsicher. Im normalen Gelände, sowie auf hartem Boden ohne Stollen hielt er gut und war nicht rutschig. Auch in der Vielseitigkeit auf matschigem Boden mit Stollen hat alles wunderbar funktioniert und meine Stute ist endlich nicht mehr gerutscht.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Goodsmith.

Da ich ihn selbst anbringen kann, habe ich bezüglich meiner Vielseitigkeitsturniere maximale Flexibilität.

Im Winter kann ich den Hufschutz hinten problemlos wieder weglassen, da keine Nagellöcher vorhanden sind. Der Goodsmith stört im normalen Gebrauch überhaupt nicht, und vermittelt meiner Stute im Gelände nach Anbringung von Stollen sehr viel Sicherheit, die sie davor nicht hatte.

Ich wurde bereits mehrfach angesprochen, was für eine tolle Alternative der Goodsmith ist - vor allem für Pferde, die im Offenstall gehalten werden.

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Goodsmith unter dieser enormen Belastung macht. Da ich ansonsten aber absolut keine andere Alternative habe und er seine Aufgabe bisher absolut zufriedenstellend erledigt hat, bin ich aber sehr zuversichtlich.

 

Foto: Allegra Eggersdorfer

 


Vielleicht auch interessant?

Alle anzeigen