Klebebeschlag vor der Kutsche ?

Klebebeschlag im Fahrsport – ein Interview mit der Familie Zimmer

 

  1. Erzählt doch mal – wie seid ihr überhaupt auf den Goodsmith bzw. eine Alternative zum Eisen gekommen?

Wir sind durch unseren Hufschmied Ulrich Klaus auf die Goodsmiths gekommen. Das betroffene Pferd, ein Haflinger Wallach, hatte sich mehrfach ein Eisen vorne abgetreten und dabei die Hufwand massiv beschädigt. Das Aufnageln eines Eisens wurde somit sehr problematisch. Ulrich Klaus, ein sehr erfahrener und versierter Hufschmied, hat uns zum Goodsmith Klebebeschlag geraten, da dieser exakt auf den Huf des Pferdes von ihm angefertigt wird.

  1. ...und das hält??

Man muss bei dieser Frage zwischen Winter- und Sommerhalbjahr differenzieren.

Bei deutlich geringerem Wachstum über Winter hält der Bekleb durchaus 10 Wochen. Über Sommer kommen wir auf 8 Wochen.

Klebebeschlag im Fahrsport vor der Kutsche

  1. Wie lange nutzt ihr sie denn schon?

Seit September 2018 trägt unser Nestor vorne die Goodsmiths. In die Sohle des Klebebeschlags werden jeweils vorne und hinten 2 Widia-Stifte eingedreht. Somit geht das Fahr-Pferd gleich ausgerüstet wie mit klassischem Eisenbeschlag versehen mit 4 Widia-Stiften.

  1. Man hört ja immer wieder, dass Kleber für das Hufhorn schädlich sein soll. Könnt ihr dazu etwas sagen?

Dazu können wir nichts sagen. Schäden am Hufhorn sind bisher nicht aufgetreten. Im Gegenteil hat sich die Hufhornkonsistenz wieder sehr gut entwickelt.

  1. Kann das jeder Hufschmied machen?

Grundsätzlich ja. Sehr wichtig hierzu ist aber auch die Bereitschaft des Hufschmiedes sich mit der Thematik „Alternative Hufschutz“ auseinander setzen zu wollen.

Zweispänner Kutsche mit Klebebeschlag auf Turnier

  1. Ihr seid im Fahrsport unterwegs. Ist das Produkt denn im Wettkampf zugelassen?

Wir sind seit Mai 2019 auf Fahrturnieren mit Nestor und seinen Hufschuhen im Zweispänner unterwegs. Es werden dabei Prüfungen in der Dressur, dem Hindernisfahren als auch im Marathon in den Geländehindernissen absolviert.

Bisher gab es keinerlei Beanstandungen zu den Hufschuhen.

  1. Muss man bei der Hufpflege irgendetwas besonderes beachten, wenn das Pferd Goodsmiths trägt?

Nein. Wir kontrollieren regelmäßig die Hufe und dabei auch die Klebebefestigungen.

  1. Was würdet ihr sagen, wie zufrieden seid ihr mit dem Produkt jetzt nach all der Zeit?

Wir sind seit nunmehr gut 3 Jahren sehr zufrieden mit den Goodsmiths. Vor allem die Beständigkeit schätzen wir sehr, da die Sorge geschwunden ist, dass Nestor sich wieder gerade zwei Tage vorm Turnier/Hochzeit etc. ein Eisen samt Hufwand runterreißt.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Wissensdatenbank

Alle anzeigen
Hufkrebs
Strahlfäule beim Pferd